joomla templates top joomla templates template joomla

Ausbildung Wasserrettung

 

Am Samstag, 27.07.2014 führten die Kameraden der FF Schalkau mit Unterstützung und unter Regie der Kameraden der Feuerwehr Scheibe-Alsbach eine Ausbildung zum Thema Wasserrettung durch. Hierzu trafen sich die Kameraden am PSW in Goldisthal und fuhren nach einer kurzen Einweisung zum Unterbecken des Pumpspeicherwerkes. Die Kameraden aus Scheibe-Alsbach ziegten den Schalkauern, die ja nun nicht unbedingt etwas mit Booten zu tun haben, ihre Technik. Gemeinsam wurde das Boot zu Wasser gelassen und die ersten Versuche gestartet, eine Ölsperre im Wasser zu errichten.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Rettung einer hilflosen Person im Wasser. Bei dieser Gelegenheit konnte gleich der Überlebensanzug in Augenschein genommen und gestestet werden.

Nach der Ausbildung besichtigten die Schalkauer Kameraden die Leitwarte des PSW, von welcher aus nicht nur das PSW Goldisthal sondern auch andere Wasserkraftwerke in Deutschland gesteuert werden. Ein Ausflug zum Oberbecken durfte auf der Rückfahrt ebenfalls nicht fehlen, leider spielte hier das Wetter nicht mehr mit.

Ein großer Dank geht nochmals an die FF Scheibe-Alsbach für die Bereitstellung der Technik, besonders an die vier Kameradinnen und Kameraden welche die Ausbildung tatkräftig unterstützten!

 

  • Wasser 01k
  • Wasser 02k
  • Wasser 03k